Der BDTA informiert

taa

Der Technische Automatenausschuss (TAA) ist seit Jahrzehnten das Organ des BDTA, wenn es um die Entwicklung und Fortschreibung von Branchenstandards geht. Schließlich hängt der Erfolg des Vertriebs von Zigaretten über Verkaufsautomaten ganz wesentlich davon ab, dass die rund 330.000 Zigarettenautomaten in Deutschland nicht nur zuverlässig funktionieren, sondern für den Kunden auch weitestgehend einheitlich zu bedienen sind. Für den Endverbraucher ist es nämlich immer nur ein Zigarettenautomat, ganz egal, welches Logo eines Tabakwarengroßhändlers daran prangt. Einer der größten bisherigen Erfolge des TAA ist zweifellos der Jugendschutz, ohne die einheitlich akzeptierte Jugendschutzlösung gäbe es heute vielleicht keine Zigarettenautomaten mehr.
Der TAA tagt zwar weder geheim noch ist er sagenumwoben, aber dennoch ist wenig bekannt darüber, was der TAA tut – und wie er es tut. Der einzige Ausfluss seiner Arbeit, der unmittelbar an die Mitgliedsunternehmen verteilt wurde, waren bislang die technischen Rundschreiben des BDTA, die meist ein konkretes technisches Problem behandelten. Die durchaus strategische Arbeit des TAA ging dabei in der Wahrnehmung der Mitglieder und Außenstehender verloren.
Diese Entwicklung ist mindestens ungünstig. Wenn die Mitgliedsunternehmen nicht wissen, woran der TAA arbeitet und welche Standards gerade in Arbeit sind, können sie ihr Handeln nicht darauf abstellen. Wenn unbekannt ist, daß der TAA gerade an einer brancheneinheitlichen Mobile Payment-Lösung arbeitet, muss man sich über die Entwicklung von Insellösungen nicht wundern.
Deshalb wurde mit TAA-aktuell ein neues Newsletterformat geschaffen, das nicht nur rein technische Belange berührt, wie es bei den technischen Mitgliederrundschreiben der Fall ist, sondern auch die strategische Arbeit des TAA darstellt und auch Hilfestellungen zu weiteren Bereichen gibt, die auch die kaufmännische Seite technischer Belange berühren.

 

Laden Sie hier die PDF Ausgabe unseres Newsletters herunter:

>> TAA aktuell 01/01

>> TAA aktuell 02/01

 

Direktkontakt

Telefon: 0221/400700
Telefax: 0221/40070-20
E-Mail: info(at)bdta.de

Excellent Business Center
Im Mediapark 8
50670 Köln