Themen

Mobile Payment

Mit zunehmender Digitalisierung des Zahlungsverkehrs (Stichwort „Mobile Payment“) ist auch die girocard im Umbruch. Das Smartphone wird schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern auch zum Suchen, Navigieren, zur Unterhaltung und auch zum Bezahlen genutzt. Die girocard kann schon heute digital auf dem Smartphone hinterlegt werden, so dass damit auch bezahlt werden kann. Um die Digitalisierung mit Blick auf den Zigarettenautomaten abzuschließen, muss auch das Altersmerkmal, das aktuell noch offline auf der girocard hinterlegt ist, digitalisiert werden.

Dem BDTA ist seine soziale Verantwortung beim Jugendschutz bewusst. Mit Einführung des Jugendschutzes am Zigarettenautomaten im Jahre 2007 sind alle frei zugänglichen Zigarettenautomaten mit einem Aufwand von mehr als € 300 Mio. technisch so ausgestattet worden, dass eine Ausgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche verhindert wird. Der BDTA arbeitet gemeinsam mit der Deutschen Kreditwirtschaft, am Rollout der nächsten Generation des Jugendschutzes, die Altersverifikation und bargeldlose Zahlung anhand der kontogebundenen girocard in einem online-Verfahren vornimmt. Für einen Übergangszeitraum wird es einen mehrjährigen Parallelbetrieb von online- und offline-Altersverifikation geben. Nach Ablauf des Parallelbetriebes wird die Altersverifikation nur noch online erfolgen können. Die online Altersverifikation setzt zwingend voraus, dass der Zigarettenautomat mit einem Terminal ohne PIN Pad (TOPP) ausgestattet ist.

Mit dem online Altersmerkmal wird der Weg zum Mobile Payment am Zigarettenautomaten geebnet und zuverlässig sichergestellt, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Zigaretten am Automaten erwerben können.

NACH OBEN